1. Salzburger Modelleisenbahnclub

Perfektion im Modell

Überblick - in aller Kürze

Das Obergeschoß des Stellwerks wird fast zur Gänze von unserer Anlage in Anspruch genommen. Auf circa 80 m² Anlagenfläche befindet sich eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke, eine eingleisige Nebenbahn, eine Schmalspurstrecke, zum Teil nach dem Vorbild der Mariazellerbahn elektrifiziert, und eine Straßenbahn. In Summe wurden an die 1.000 Meter Gleis verlegt, hauptsächlich Roco Line aber auch Weinert, Peco und Tillig. Rund 200 Weichen ermöglichen Zugfahrten und 100 Signale regeln den Betrieb. Gesteuert wird die Anlage mittels Traincontroller und selbst entwickelter Digitalzentrale mit Blockplatinen, Signal- und Weichenmodulen. Auf der Anlage finden bis zu 75 Züge Platz.

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Thematisch ist die Anlage im gebirgigen Teil Österreichs angesiedelt, ohne konkretem Vorbild. Auch wenn Bahnhöfe bekannte Namen haben, dienten die großen Vorbilder mehr als Anregung zum Bau. Zeitlich ist der Einsatz der Züge grob mit den 1980er - 1990er Jahren begrenzt, Ausreisser nach oben und nach unten dürfen aber auch verkehren.

Ergänzt wird das alles mit dem CarSystem, zuerst mit den von Faller erhältlichen Komponenten, dann ergänzt durch eine ausgeklügelte selbst entwickelte Steuerung, jetzt im Umbau auf das DC Car System. Daneben gibt es eine Straßenbahnstrecke in Altburg, die sich vom Fahrzeugeinsatz an österreichischen Vorbildern orientiert.

Die Hauptstrecke ist in Form eines "Hundeknochens" ausgeführt, das heisst, die zweigleisige Strecke besitzt an jedem Ende einen Schattenbahnhof, in dem die Züge abgestellt werden können. Die Schattenbahnhöfe sind so aufgebaut, dass in jedem Gleis 3 Züge hintereinander Platz finden. Bei Störungen ist es möglich, vor den Schattenbahnhöfen zu wenden, aber auch im Schattenbahnhof "im Kreis" zu fahren. Auf der Hauptstrecke ist Gleiswechselbetrieb möglich. Die Nebenbahn verbindet zusätzlich die beiden großen Bahnhöfe, und ermöglicht Umleitungen und das Wenden von Zügen.

Unsere Anlage wurde in ihren Grundzügen im Jahr 1978 aufgebaut. Im Laufe der Jahre wurden Teile umgebaut und erneuert, zuletzt ein ganzer Anlagenteil neu gebaut. Dadurch lebt unsere Modellbahn und ist ständigen Veränderungen unterworfen. Neue Techniken, sowohl bei der Steruerung der Züge als auch im Landschaftsbau werden nach Möglichkeit angewendet und eingebaut, denn bekanntlich wird eine Modelleisenbahn nie fertig...

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