1. Salzburger Modell Eisenbahn Club RSS Feed zur Homepage des 1. Salzburger Modell Eisenbahn Clubs http://www.smec.at de-AT Mon, 22 Jul 2019 15:48:25 +0200 1. Salzburger Modell Eisenbahn Club http://www.smec.at/images/logo_global.png 1. Salzburger Modell Eisenbahn Club http://www.smec.at club@smec.at (1. SMEC) Modellbahnbörse 2019 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=363 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=363 Sat, 16 Feb 2019 00:00:00 +0100 Die Modellbahnbörse in Salzburg lebt weiter! Impressum http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=106 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=106 Sat, 16 Feb 2019 00:00:00 +0100 Anfahrtsplan.Kontakt.Internet: http://www.smec.atE-Mail: club@smec.atTelefon: +43 664 3944958ZVR Zahl:591401284 Bahnhofsoffensive 2019 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=364 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=364 Tue, 08 Jan 2019 00:00:00 +0100 Gleisbau - 31.03.2019 Nachdem der Anlagenteil komplett abgebaut wurde, und der neue Grundrahmen montiert wurde, haben wir mit dem Bau der Bahnhöfe begonnen. Als Grundplatte wurde in gewohnter Weise eine 19mm Dreischichtplatte verwendet, darauf 5mm Kork. Die massive Platte soll es auch ermöglichen, dass man sich mal auf den Gleisen Aufstützen kann, ohne im Untergrund mit Rahmen und Verstärkungen alles zu verbauen. Die Platte wurde an den Aussenseiten auf 2cm Holzleisten gelegt, damit draunter genug Platz für die Kabelführung vorhanden ist.Ähnlich wurden die Trassen gebaut (bis jetzt erstmal die neue Hauptstrecke), allerdings haben wir hier nur jeweils 4 cm Korkstreifen unter die Gleise geklebt, um ein entsprechendes Schotterbett gestalten zu können.Die ursprüngliche Idee, die Bahnhofsplatte wie damals beim Umbau in Altburg nach dem Verlegen der Gleise aufzuklappen, um die Verkabelung durchzuführen, haben wir aufgegeben, weil sich die 7,5 Meter zu stark verwunden hätten... Also wurde alles fix montiert, und die ersten Weichen ausgelegt... Wie erwähnt haben wir uns diesmal entschieden, die Gleise in den Bahnhöfen nicht mit Roco Line zu bauen. Im Fall des neuen Bahnhofs Zell (der überdies einen neuen Namen bekommen wird) haben wir uns für die sehr schönen Weichen von Weinert entschieden.Die Wahl fiel auf die flexiblen verkürzten Weichen, damit auch die Einfahrten ein wenig geschwungener gebaut werden konnten. Leider hat sich beim Aufbau gezeigt, dass das alles nicht so einfach sein sollte, wie gedacht. Die Weichen sind so flexibel, dass erst die Schienenprofile mit dem Schwellenband verklebt werden müssen,die Herzstücke und auch der Rest der Weiche ist nicht vorverkabelt, soll heißen, hier sind alle Überbrückungen noch nachträglich einzulöten. Dazu kommen die von der Idee her guten Schienenverbinder von Weinert, die das Kleineisen der Schwellen immitieren, aber sehr fummelig zu montieren sind. Letztelich haben wir die Flexgleise untereinander mit H0e Schienenverbindern verbunden, einzig bei den Weichen wurden die Isolierungen mit Weinert Teilen hergestellt. Naja... Das ist wohl eher was für Dioramenbauer.Das Ergebnis kanns ich aber sehen lassen. Schlanke Weichenstraßen, vorbildgerechte Gleisabstände... Probefahrten mit Waggons verliefen sehr zufriedenstellend. Währenddessen haben sich die Kollegen im Nebenbahn Bahnhof mit den Tillig Gleisen herumgeplagt, und ein anderer Trupp hat den neuen Schmalspurbahnhof mit Peco gelegt. Dazu nächstes Mal mehr. Entkernt - 07.02.2019 Mittlerweile ist der Abriss vollendet. Wir haben wirklich alles bis auf den Eisenrahmen abgebaut. Der Bahnhof Zell konnte in gute Hände abgegeben werden, wir lassen uns überraschen, was daraus werden wird. Der Rest, der wieder verwertet werden kann, wird gelagert. Zwischendurch wird immer wieder sauber gemacht, um den Dreck im haus zumindest etwas in Grenzen halten zu können. Richtung Falkenstein ist das Loch - wie eigentlich nicht anders zu erwarten war - auch noch gewachsen. Die alte Platte, auf der der Bahnhof montiert war, wird letztendlich doch ersetzt. Eine richtige Entscheidung, früher hat man gerne Spanplatten verwendet (hier war es eine alte Roco Werbetafel), die aber furchtbar zu bearbeiten sind, und bei der fast jedes Schraubenloch vorgebohrt werden muss. Nebenbei bietet sich so die Gelegenheit, die darunter liegende Schmalspurtrasse, die wie so vieles nachträglich in die bestehende Anlage eingebaut wurde, herzurichten und für den weiteren Betrieb betriebssicherer zu machen.Noch steht der Burgberg, ziemlich wackelig zwar... Der Schattenbahnhof ist auch besser zugänglich, deshalb nutzen wir gleich die Möglichkeit, die obere Ebene umzubauen, und wie in der unteren Ebene Gleise zu schaffen, in denen drei Züge hintereinander abgestellt werden können. Dazu werden zwei Weichenstraßen ausgebaut und die Gleise verbunden. Die neue Ausfahrt mündet in eine zweigleisige Strecke (die ehemalige Umfahrung), um hier eine raschere Zugfolge sicherstellen zu können. Im Bereich des Schattenbahnofs ist nach wie vor das alte 2,5 mm Gleis verlegt, das auch wieder entsprechend ergänzt wird. Die Festung Hohenwerfen geht inzwischen auf Wanderschaft. Natürlich wird das Modell wieder an seinem angestammten Platz eingebaut. Um das zu erleichtern, haben wir uns entschieden, den Berg auf Höhe des ehemaligen Schmalspurbahnhofs abzuschneiden. Der Berg wird so umgebaut, damit er auf seinem neuen Platz abhebbar ist, um eventuell notwendige Arbeiten leichter durchführen zu können, aber auch um die Trasse der Schmalspurbahn besser erreichen zu können, und auch um die Fahrleitung in dem Bereich besser bauen zu können. Abriss - 22.01.2019 Am 6. Jänner, kurz nach 17 Uhr werden die Züge von der Anlage geräumt, die Autos, Figuren und Bäume entfernt und möglichst schonend gelagert. Wir wollen natürlich was möglich ist wieder verwenden, gerade die teuren Shilouette Bäume sollen zum Teil an anderer Stelle gepflanzt werden, der Rest wird auf dem neuen Teil wieder wachsen. Die Oberfläche ist schnell leer geräumt, mehr Zeit braucht es, um unter Tage die unzähligen Meter Kabel auszubauen, sämtliche Weichenandtriebe abzumotieren und alle verwendbaren Teile vorzusortieren. Kabel und Hardware für die Steuerung des Bahnbetriebes werden wieder vewendet. Ebenso die Roco Kabel Klips, die in der Vergangenheit recht gute Dienste geleistet haben. Die Signale sind ebenfalls ausgebaut und warten auf ihren neuen Einsatz. Erst beim Abbau der Landschaft ist vom geplanten Umbau wirklich was zu sehen. Jetzt ist auch das letzte Stück über 40 Jahre alter Trasse Geschichte. Dieser Anlagenteil wurde 1978 von der Riedenburgkaserne (unser damaliges Domizil) hierher nach Parsch übersiedelt. Im Laufe der Jahre wurde sehr viel umgebaut, die Spuren davon kann man beim Abriss sehr gut sehen. Mehrere Schichten Landschaft, für die jeweilige Zeit entsprechendes Baumaterial, Holz in allen Varianten und viel Gips kommen jetzt zum Vorschein. Verwendbar ist von alledem eigentlich nichts mehr, und abbauen läßt sich kaum ein Teil ohne Beschädigungen. Jetzt kommt auch die Unterkonstruktion zum Vorschein. Auf einem massiven Eisenrahmen liegt der über 40 Jahre alte Holzrahmen, auf dem die Landschaft aufgebaut ist. Der Holzrahmen wurde im Laufe der Jahre so oft zuersägt und zusammengestückelt, dass wir uns entschieden haben, ihn auch zu entfernen, und den neuen Teil von Grund auf neu zu bauen. Einzig der Burgberg im Hintergund wird stehen bleiben.Darunter sind die beiden Schattenbahnhöfe sichtbar, die bis auf einige kleine Gleiskorrekturen bei diesem Umbau unangetastet bleiben. Bahnhofsoffensive 2019 - 08.01.2019 Ein wirklich großes Bauvorhaben. Um gleich die erste Frage vorweg zu nehmen, weshalb wir diesen Umbau durchziehen werden: Umbauten an unserer Anlage haben schon eine gewisse Tradition. Viele Besucher sind neugierig, was wieder Neues zu finden sein wird, und wir wollten eben auch immer etwas Neues bieten. Das hat der Anlage ein gewisses leben eingehaucht. Stillstand ist nicht immer die beste Wahl, so wie wir bemüht sind, unseren Fuhrpark zu erneuern, versuchen wir auch, die Landschaft besser, schöner und stimmiger zu gestalten. Seit dem letzten Umbau in diesem Bereich sind 20 Jahre vergangen, in dieser zeit hat sich gerade am Sektor des Landschaftsbaus einiges getan. Ebenso gibt es mittlerweile beim Gleisbau und Gebäudebau andere Möglichkeiten.Was lag also näher, als einen Teil der Anlage neu zu gestalten? In der Vergangenheit wurden viele Bereiche nur oberflächlich neu gestaltet, darunter blieb es oft beim alten. Zuerst wollten wir den Mittelteil der Anlage erneuern, der es auch wirklich nötig hätte. Nachdem die ersten Ideen herumgeschwirrt sind, kam der Gedanke, in Zell und Buchheide anzufangen, und sich dann in die Mitte weiterzuarbeiten. Nach und nach nahmen die Ideen konkrete Formen an: Die Streckenführung wurde diskutiert, die Gestaltung der Landschaft, Gleispläne wurden gezeichnet, und im Internet wurde recherchiert.Bei diesen Recherchen stießen wir auf den Bahnhof Sigmundsherberg in Niederösterreich, dessen Gleisplan ein idealer Ausgangspunkt für weitere Planungen darstellte. Die Wahl des Gleissystems fiel auf Weinert's "Mein Gleis", und so entstand ein erster greifbarer Gleisplan.Um das Ganze abzurunden, sollte der Schmalspurbahn mehr Raum geboten werden. Sie sollte mehr oder weniger eigenständig sein, und nicht, so wie jetzt, neben der Hauptstrecke verlaufen. Ein neuer Bahnhof sollte entstehen, der auch die Möglichkeit bietet, Fahrzeuge zu präsentieren. Erste Skizzen schauten vielversprechend aus, und so wurde der Umbauplan langsam vollständig:Der neue Bahnhof (der noch keinen Namen hat) wird an gleicher Stelle wie bisher entstehen, die Gleisführung wird sich aber ändern, und die Hauptstrecke wird in anderer Richtung durch den Bahnhof geführt. Im Bahnhof entsteht ein Heizhaus mit Drehscheibe. Der Anlagenteil wird mittig durch einen Bergrücken getrennt, bahnhofseitig wird die Nebenbahn geführt, aud der anderen, der Landschaftsseite, bekommt die Schmalspurstrecke ausreichend Platz. Auf diesem Landschaftsteil wird ein kleiner Fluß dominieren, der sicherlich den einen oder anderen spannenden Blickwinkel erlauben wird. Unterhalb von Hohenwerfen entsteht der neue Bahnhof der Schmalspurbahn, der Bahnhof Falkenstein bekommt eine neue Einfahrt und wird ebenfalls neu verlegt. Dazu das DC Carsystem, das das bisherige System nach und nach ablösen soll.Viel zu tun also, aber wir sind motiviert, und wir werden an dieser Stelle und auf Facebook über unsere Umbaufortschritte ausgiebig berichten. Viel Spaß! Ausstellung http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=107 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=107 Sun, 16 Dec 2018 00:00:00 +0100 Jedes Jahr findet unsere traditionelle Weihnachtsausstellung vom Stefanitag bis Hl. Drei Könige in unserem Clubheim, dem ehemaligen Stellwerk 7, in der Gaisbergstraße 29 in Salzburg statt. Aktuelles 2018 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=362 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=362 Mon, 01 Jan 2018 00:00:00 +0100 Aktuelles 2018 Car-System http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=139 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=139 Tue, 31 Oct 2017 00:00:00 +0100 Unser CarSystem hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gleich nach Erscheinen der ersten LKWs von Faller haben wir uns entschieden, das Thema auf die Anlage zu bringen. Im Laufe der Jahre entstand eine Anlage in der Anlage, die ihrer Zeit voraus war. Einige unserer Ideen kann man jetzt als Großserienmodell kaufen, aber es wäre überheblich, zu behaupten, diese Fahrzeuge wären einzig und allein auf unserem Mist gewachsen.Leider ereilte uns das Schicksal vieler großer Ideen, nach dem Höhepunkt ging es bergab. Die Interessen der Beteiligten änderten sich, neue Kollegen versuchten sich am unbekannten System, und mußten sehr bald einsehen, dass die Materie fast zu komplex war, und dass die Reparatur wichtiger Komponenten nicht ohne Hilfe der Erfinder möglich war. Die Straßenbahn http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=96 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=96 Tue, 31 Oct 2017 00:00:00 +0100 Die Straßenbahn Willkommen http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=145 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=145 Fri, 20 Jan 2017 00:00:00 +0100 Herzlich Willkommen beim 1. Salzburger Modelleisenbahn Club! Aktuelles 2017 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=361 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=361 Sun, 08 Jan 2017 00:00:00 +0100 Aktuelles 2017 Ein kurzer Überblick http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=91 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=91 Mon, 02 Jan 2017 00:00:00 +0100 Ein kurzer Überblick Der Waldviertler Schmalspurbahnverein http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=358 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=358 Sun, 22 May 2016 00:00:00 +0200 Der Waldviertler Schmalspurbahnverein Aktuelles 2016 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=357 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=357 Sat, 23 Jan 2016 00:00:00 +0100 Aktuelles 2016 Aktuelles 2015 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=355 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=355 Thu, 12 Mar 2015 00:00:00 +0100 Aktuelles 2015 Ein kleiner Jahresrückblick http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=353 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=353 Sun, 21 Dec 2014 00:00:00 +0100 Ein kleiner Jahresrückblick Was Technisches... http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=351 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=351 Mon, 28 Jul 2014 00:00:00 +0200 Was Technisches... Die große "Entkabelung" http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=349 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=349 Fri, 28 Mar 2014 00:00:00 +0100 Die große "Entkabelung" Vorschau auf 2014 und erste Arbeiten http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=347 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=347 Wed, 29 Jan 2014 00:00:00 +0100 Vorschau auf 2014 und erste Arbeiten Aktuelles 2014 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=345 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=345 Mon, 20 Jan 2014 00:00:00 +0100 Aktuelles 2014 Aktuelles 2013 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=329 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=329 Mon, 20 Jan 2014 00:00:00 +0100 Aktuelles 2013 Einst & Jetzt http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=109 http://www.smec.at/cms/layout/report.php?id=109 Thu, 26 Dec 2013 00:00:00 +0100 Einst & Jetzt