Javascript ist nicht aktiviert! Um den vollen Funktionsumfang zu nützen, bitte Java Script aktivieren!
share on google+  share on facebook  share on Twitter
Aktuelles 2018
Aktuelles 2018
2018 möchten wir uns nach längerer Zeit wieder ein wenig intensiver mit dem Landschaftsbau beschäftigen: Im Bereich Schönblick soll das alte Bergwerk am Anlagenrand ersetzt werden, nicht weit weg gehört eine Wartungsöffnung dringendst erneuert und neu gestaltet und im Winter soll nach gefühlten 100 Jahren das "brennende Haus" ausgetauscht werden. Nebenbei benötigt die Vegetation ebenso dringendst eine Auffrischung.

Ein zentraler Punkt wird auch wieder das CarSystem sein. Hier sind ein paar grundlegende Entscheidungen zu treffen, damit auch dieser Bestandteil der Anlage endlich wieder vernünftig funktioniert.

Die Computersteuerung benötigt weiterhin Zuwendung, wir haben immer wieder Fehler gefunden, die nach und nach behoben werden sollten.

Und schließlich soll auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommen. Ausflüge sind in Planung, Hamburg haben wir letztes Jahr nicht geschafft, und den Kontakt zu befreundeten Vereinen wollen wir auch wieder intensivieren.
Das erste Loch - 07.02.2018
Einer der ältesten Teile der Anlage ist Geschichte. Das Bergwerk ist ausgebaut, jetzt ist Platz für die Neugestaltung. Es wird an dieser Stelle wieder ein verlassenes Bergwerk entstehen, Ideen dazu gibt es im Internet mehr als genug. Beim Durchstöbern einschlägiger Seiten sind wir auf Bausätze von Joswood und Walthers gestossen, die sich an der Stelle sicherlich gut kombinieren werden lassen. Erweitert wird die Szene mit einer aufgelassenen Verladeanlage, für die die Haltestelle Schönblick an der Nebenbahn umgebaut werden muss.
Für den Umbau in der Winterlandschaft sind wir nochauf der Suche nach passenden Bausätzen bzw Ideen, wie der Platz dort am Anlagenrand am besten genutzt werden kann.
Planung für 2018 - 08.01.2018
Es ist Zeit für Veränderungen! 2017 haben wir mehr Augenmerk auf die inneren Werte der Anlage gelegt, in diesem Jahr soll sich auch optisch wieder mal einiges ändern. Es gibt auf unserer Anlage noch zwei Stellen, die seit einer gefühlten Ewigkeit gleich aussehen, und darum wollen wir uns diesmal kümmern:
Das verlassene Bergwerk unterhalb Schönblick und das "brennende Haus" in der Winterlandschaft. Beides ist zwar immer wieder mal ein wenig aufgefrischt worden, aber in den Grundzügen uralt und nicht mehr wirklich ansehnlich. Das Bergwerk soll als solches bleiben, aber komplett neu gebaut werden. Vorbilder für verlassene Bergwerksanlagen gibt es im Netz zuhauf, Ideen geistern auch schon herum...
In der Winterlandschaft soll der Bauernhof nun entgültig abbrennen und an seiner Stelle etwas Neues entstehen. Auch hier gibt es erste Ideen, die wir uns noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen wollen.
Nebenbei ist es an einigen Stellen höchst an der Zeit, die Vegetation zu überarbeiten, und nach und nach die altgedienten Pfeifenputzerbäume zu ersetzen.
Und dann werden wir in Zukunft auch auf Youtube zu finden sein, und zwar in aktualisierter Version mit dem einen oder anderen Filmchen zur rechten Zeit.
Ausstellungserfahrungen - 03.01.2018
Es geht doch! Die im letzten Eintrag erwähnte Weichenzentrale der Schmalspurbahn (und deren plötzliches Verschwinden während des Betriebes) funktioniert wieder! Was war? Eigentlich ein Problem, an das man sofort hätte denken können: Die Netzwerkkabel bzw deren Stecker hatten einen Wackelkontakt. Ein paarmal umgesteckt, den Kabelsalat aufgeräumt, und alles funktioniert. Warum einzelne Weichen manchmal nicht schalten, gehört aber unbedingt noch geklärt.
Und damit noch etwas erfreuliches zu erzählen ist: Das CarSystem lief den ganzen Tag ohne Absturz. Einzig leergefahrene Autos waren zu bergen, und der eine oder andere LKW, der sich verfahren hat. Der neue Bus fährt sich langsam ein, und in Altburg gibt es wieder einen kleinen Linienbetrieb mit vorerst einem Fahrzeug.
Ausstellung 2017/18 Halbzeit - 01.01.2018
Das neue Jahr hat begonnen, die halbe Ausstellung ist vorbei, Zeit also, ein kleines Résumé zu ziehen.
Die Schmalspurstrecke ist rechtzeitig fertig geworden, wobei "rechtzeitig" eher "in letzter Sekunde" bedeutet. Wie erwartet ist das Fahren mit den Zügen vorbildgerechter und vor allem schöner geworden. Auch wenn es Garnituren gibt, die man nach dem x-ten vergeblichen Eingleisversuch am liebsten aus dem Fenster werfen würde (das ist der Grund, weshalb der an sich schöne Zillertaler Wendezug ungenützt am Bahnhof steht). Schönheit und Funktionalität gehen eben nicht immer Hand in Hand. Das betrifft nicht nur H0e Modelle, sondern leider auch viele H0 Fahrzeuge, die zwar detailiert bis ins kleinste Detail sind, aber im Betrieb immer wieder Probleme bereiten.

Leider hat sich im Betrieb ein Problem herauskristallisiert, nämlich das, dass die Weichenzentrale für die Schmalspurstrecke nach Lust und Laune den Geist aufgibt. Und ein neurliches Verbinden ist dann nur möglich, wenn man die Software neu startet. Was bedeutet, dass der Betrieb kurzfristig eingestellt werden muss.
Nebenbei zeigte sich, dass die Leistung der Steuerung ihre Durchhänger hat. Das äussert sich darin, dass Mausklicks gefühlt ewig dauern, bis ein Fernsterchen aufgeht und immer mal wieder Weichen keinen Schaltimpuls erhalten. An der Lösung wird bereits getüftelt, eventuell wird hier doch ein eigener Rechner für Straßenbahn und Schmalspur nötig sein, und möglicherweise müsste das Gleisbild am PC auch nochmal überarbeitet werden.

Ein kleines Lebenszeichen gibt es auch vom CarSystem. Auch hier hat die Software immer wieder Aussetzer, die zum Programmabsturz führen. Das ist zwar viel besser geworden als noch vor einem Jahr, aber trotzdem nach wie vor ein leidiges Thema. Immerhin konnte seit längerem mal wieder ein neuer Bus auf die Straße gebracht werden, siehe Bild, weitere Modelle warten auf ihren Umbau.