Javascript ist nicht aktiviert! Um den vollen Funktionsumfang zu nützen, bitte Java Script aktivieren!
share on google+  share on facebook  share on Twitter
Schienenbusse
Der Retter der Nebenbahnen. Eigentlch für eine Lebensdauer von 15 Jahren gebaut, um alterschwache Dampfloks abzulösen, und den Betrieb auf einstellungsgefährdeten Nebenbahn sparsamer abzuwickeln, haben sich einige Vetreter bis heute gehalten. Im Laufe der Jahre wurden mehrere Tausend Stück in verschiedensten Bauformen ausgeliefert.
Im September 2008 fand eine kleine Rundfahrt durch Oberbayern statt, bei der einige bekannte Schienenbus-Strecken bereist wurden.
Die Strecke von Garching nach Traunstein war bis zuletzt in der Hand der letzten Schienenbusse. Entsprechend abgenutzt war deren Zustand.
Die Garnitur der Passauer Eisenbahnfreunde war damit nicht zu vergleichen.
Am Alzkanal entlang.
Trostberg mit seiner markanten Signalgruppe.
Stein an der Traun. Man könnte fast meinen, die Aufnahmne wurde vor 20 Jahren gemacht. ßbrigens wird in diesem Ort ein nicht zu verachtendes Bier gebraut.
Zwischen Bad Endorf und Obing endete der Personenverkehr schon vor vielen Jahren. Ein rühriger Verein hält die Stecke in Schuß, das markanteste Bauwerk ist der Viadukt bei Ammerang.
Blick zurück: Auf der unscharfen Aufnahme ist der Abschied der Schienenbusse von der Strecke Garching - Traunstein dokumentiert. Das interessante Gespann mit 218, 212, 628 und 798 ergab sich aus der ßberführung der Fahrzeuge von Garching nach Mühldorf. Das Aufnahmedatum ist leider nicht bekannt.
Freilich hatten auch "wir" unsere Schienenbusse. Diese Garnitur wurde Anfang der 90er Jahre anlässlich einer Sonderfahrt geknipst.
Beim Dampflokfest ('94?) in Bischofshofen war der VT der Graz-Köflacher-Bahn zu Gast.
Die Leichtbauweise der Fahrzeuge wurde ihnen mitunter auch zum Verhängnis. Dieser Totalschaden wurde in Pocking fotografiert, Ergebnis eines Treffens mit einem LKW.
Fotos: Harald Herdin / Michael Schleifenbaum
Autor: Michael SchleifenbaumErstellt am: 25.04.2009Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009